Sonntag, 19. Februar 2012

und so rollte Darth Vader den Berg hinunter…

Die einen lieben es, die anderen hassen es. Es gibt in dieser Jahreszeit zwei Arten von Menschen, diejenigen, die mitmachen und die anderen, die in den Urlaub fahren. Seit Donnerstag ist die 5. Jahreszeit angebrochen, Fasnet wie man bei uns sagt. (Karneval feiert man nur im Rheinland.)

Typisch für die Fasnet ist, dass man sich verkleidet (ein Häs trägt) und eine Maske, die in der Regel aus Holz, Stoff oder Papier sind. Jede Stadt hat ihre traditionelle Figur, meist gehen diese auf Sagen/Legenden aus dem Mittelalter zurück. Am Bodensee gibt es die Tradition einen Narrenbaum zu stellen. Das passiert am Wochenende vor dem Schmotzige Dunnschtig (jeudi gras). Der Baum wird gestellt und der Wipfel muss höher als das Dach des Rathhauses sein, dann übernehmen die Narren im Ort die Macht.
Zu solchen Anlässen muss man sich natürlich etwas verkleiden und so kam ich auf die Idee diese Jahr als Darth Vader auf die Fasnet zu gehen. Mein Freund findet das Ganze abartig unnormal (Er hat gerade den Eintrag gelesen und behauptet, dass er nicht abartig gesagt hat, hat er aber wohl und Zitat: "Du hast einen an der Klatsche!"). Nichtsdestotrotz war ich als Darth Vader mit dem Fahrrad und meinem Laserschwert(!) in den umliegenden Dörfern der Kleinstadt unterwegs und wurde von mehreren Leuten angesprochen, ob ich denn nicht den VW dort anspringen lassen könnte.
(Wer keine maskierten Leute mag, sollte sich dieses Video besser nicht anschauen.)


In unserer regionalen Tageszeitung dem „Südgeschmier“ war neulich ein Artikel „Wer steckt in dem Kostüm? Fasnachtskostüm gibt Einblick in die Psyche des Trägers“. Laut dem Artikel verrät die Person wer sie ist, oder wer sie gerne wäre. Dass ich seit neuestem Darth Vader bin ist mir unbekannt, genauso dass ich gerne Darth Vader wäre. Ok, ich bin gerne auf der dunklen Seite der Macht, denn sie hat Kekse. In diesem Artikel wird eine Kölner (sowieso schon die falsche Ecke Deutschlands) Studie zitiert, in der 29 Personen (haha, guter Witz) befragt wurden. Soviel zur Aussagekräftigkeit der Studie. Nur eins kann ich bestätigen, Menschen, die an der Fasnet unverkleidet zu Umzügen gehen, sind Spaßbremsen.

In diesem Sinne: Möge die Macht mit euch sein…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen