Dienstag, 13. September 2011

Erster Schultag

Morning has broken like the first morning
blackbird has spoken like the first bird
praise for the singing praise for the morning
praise for them springing fresh from the world

Sweet the rain's new fall sunlit from heaven
like the first dewfall on the first grass
praise for the sweetness of the wet garden
sprung in completeness where his feet pass

Mine is the sunlight mine is the morning
born of the one light eden saw play
praise with elation praise every morning
god's recreation of the new day
Eleanor Farjeon (1881–1965)


Heute Morgen um 7 habe ich mich noch bei Vollmond auf den Weg gemacht. Ich gehe wieder in die Schule. Mein erster Tag in der Schule war irgendwie etwas wie früher.
Ich besitze jetzt aber auch einen Platz im Lehrerzimmer und muss sagen, dass was wir damals so geheimnisvoll und sagenreich gefunden haben, ist ein ganz normales Zimmer mit ganz normalen Menschen.
Im Kollegium wurde ich sehr herzlich empfangen. Besonders die einen Fachkollegen sind sehr offen und nett.

Als erstes habe ich mit zwei(!) Stunden Latein in der 12 losgelegt.
Schülerin kommt vom WC wieder und sieht, dass meine Kollegin und ich, nicht in das Übersetzungs-/Grammatikblatt schauen.
N* fragt: „Darfst du das?“
Wir schauen sie beide etwas überrascht an.
N* „Uuuups, Entschuldigung!“
Die ganze Reihe vor uns kichert.
H* „Was gibt’s?“
Langsam wieder etwas Ruhe. Aber immer noch Getuschel und Gekicher.
N* kam dann noch mal nach der Stunde und hat sich entschuldigt. Immerhin gut erzogen!

Danach war der Schulgottesdienst, wo wir „Neuen“ vorgestellt und begrüßt wurden (mit Applaus!).

Danach kurze Pause und noch mal zwei(!) Stunden Latein bei der 7. Klasse. Jetzt kam mein Gedächtnis auch besser mit dem Inhalt klar. Aber das meiste habe ich doch seit der prüfung sehr schnell vergessen.

Morgen geht’s in NWT, Sport und Mathe mit der 8ten. Mal schauen, welche Überraschungen es da gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen