Mittwoch, 14. September 2011

Zweiter Schultag – Damals, Heute und Morgen

Als ich noch Schüler war, war es besonders in die Sammlungen der Naturwissenschaften zu sein. Heute durfte ich dort sogar mit meinen Kollegen Kaffe trinken =)
Eigentlich fand ich die meisten Naturwissenschaftler bis jetzt oft seltsam (zumindest diejenigen, die in der Uni rumlaufen). Meine Kollegen sind nett und herzlich, integrieren mich gut, machen mich zu ihrem persönlichen Assistenten. Selbst die Mathematiker/ Physiker - also die Fächer mit denen ich in der Schule am meisten Probleme hatte – sind mir sympathisch und sie sind mir gegenüber und meiner Fachkombination sehr aufgeschlossen.

Die ersten beiden Stunden habe ich in der 8ten bei NWT (Naturwissenschaft und Technik) zugebracht. Dort wird die nächsten Wochen alles zum Thema „Schwimmen“ behandelt. Morgen werden wir gleich praktisch arbeiten und Experimente machen. Das wird bestimmt viel Spaß machen. Damals war mein Fach „Naturphänomene“ (heute = NWT). Dort hatte ich gute Noten und Spaß hatte ich auch immer sehr, wissbegierig war ich, glaube ich, in diesen Fragestellungen sowieso immer.

Danach war ich noch zwei Stunden in Mathe, auch mit der 8. Klasse. Damals hatte ich in Mathe teilweise auch noch Spaß, zumindest in Geometrie, bei den Funktionen hörte es dann auch auf. Heute saß ich neben Schülern, stand vor oder hinter ihnen und habe erklärt und beim Aufgaben lösen geholfen. Thema war „Kongruenz“ und dank Mathe für Chemiker und meinem damaligen Verständnisschwierigkeiten  kann ich heute diese Probleme nachvollziehen und trotzdem die fachliche Seite verstehen.

Die letzten beiden Stunden habe ich in Sport verbracht, zum Glück protokollierend, Stationstraining stand auf dem Plan.
Meistgestellte Frage vor Unterrichtsbeginn: „Sollen wir Schläppchen oder Turnschuhe anziehen?“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen