Freitag, 16. März 2012

Aceton oder Selektive Aufmerksamkeit

Vor einiger Zeit besuchte ich eine Fortbildung zum Thema: "Sportpsychologie". Das war seit langem die beste Fortbildung. Wir hatten ein amüsantes und lehrreiches Wochenende. Über meinem Kopf blinkten etwa hundert Lämpchen auf.

Unter anderem ging es um selektive Aufmerksamkeit. Wenn wir uns auf einen Aspekt oder eine Aufgabe fokussieren, schirmt unser Gehirn die Störfaktoren von unserer Aufmerksamkeit ab. Wir werden nicht abgelenkt. Dazu machte man einen Versuch. Man ließ Sportler ein Basketballspiel anschauen. Sie sollten zählen, wie oft der Ball auf dem Boden aufprellt. Nachdem das Video von ein paar Minuten Dauer zu Ende war, fragte man sie wie oft der Ball den Boden berührt hatte. Sie konnten eine ungefähre Antwort geben. Wenn man sie jedoch fragte, wie oft der Affe mit der Banane über das Spielfeld gerannt sei, wussten sie keine Antwort. Das Gehirn war so auf die Aufgabe fixiert, dass es den Affen nicht bemerkte.

Bei der 10. Klasse habe ich neulich mit einer Hälfte der Klasse Übungsaufgaben für die Klassenarbeit gemacht, während die anderen ein Schülerpraktikum machten. Die Aufgabe war herauszufinden, was passiert, wenn bestimmte Stoffe mit Wasser reagieren. In der einen Aufgabe sollte man Essigsäure mit Wasser reagieren lassen. Ich erklärte, dass man das das dazugehörige Anion "Acetat" nennt. Daraufhin entwickelte sich folgender Dialog:

Lolita: "Acetat ist das nicht in Nagellackentferner drin?"
Tante Phie: "Nein, du meinst Aceton. Das war früher in Nagellackentferner drin, heute sind die meisten Nagellackentferner acetonfrei."

Etwa zwei Minuten später. Jetzt ist die Aufgabe die zu dem Anion dazugehörige Säure zu finden. Auf dem Blatt steht unter anderem Acetat.

Lolita sagt mit einem begeisterten Lächeln: "Aceton."
Ich möchte meinen Kopf gegen die Tafel hauen und die anderen Schüler lachen und sagen vorwurfsvoll "Lolita!" Sie bekommt dann zum Glück mit Hilfe ihrer Nachbarin die Kurve.

Da war ich wohl der Affe mit der Banane, der durchs Spielfeld rannte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen