Sonntag, 25. März 2012

Das falsche Alter

So schnell kann es gehen… Man hat das falsche Alter. Neulich war ich in der 10. Klasse. Sie lernen Französisch als dritte Fremdsprache. Da man dort nicht so viel Zeit hat und viel Stoff behandeln muss, lernen sie rudimentäre Dinge nicht. Zum Bespiel Buchstabieren.

Die 5. Klasse lernt erst ein halbes Jahr mündlich französisch. Nach Weihnachten fangen sie dann an zu schreiben. Deshalb kann man dort schöne Sachen machen: Singen, Buchstabieren, Spielen…
Besonderer Beliebtheit erfreut sich das ABC-Lied.

In der 10. Klasse sollten Telefongespräche erfunden werden. Die Schüler sollten sich bei einer französischen Firma um einen Ferienjob bewerben. Da die Franzosen manchmal Probleme haben unsere Namen richtig zu schreiben, sollten sie ihre Namen buchstabieren.

Da wir sowieso aus der 5. Klasse kamen, hatten wir zufällig die CD mit dem ABC-Lied und die Noten dabei. Und so kam es, dass alle die Katzen auf den Notenblätter mit bunten Stiften anmalten und dem ABC-Lied lauschten, welches nur kichern hervorrief.

So schnell kann es gehen. Das was die „Kleinen“ noch toll finden, finden die „Großen“ nur noch albern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen