Freitag, 12. April 2013

Studentische Küche - Cuisine étudiante


Cuisine étudiante
Manger au RU, c’est comme jouer au loto.
Pendant mes études, j’ai été forcé de manger chaque jour de lundi à vendredi au RU. Comme il m’a fallu passer les après-midi au laboratoire, j’ai déjeuné à l’université.
A ma première université, le RU était tellement nul que j’ai commencé à faire la cuisine. Pour le déjeuner, je me suis préparée quelques sandwichs et pour le dîner, j’ai mangé un plat chaud.
Maintenant – à mon université actuelle – le RU est mieux. Le RU a une superbe vue sur le paysage et le lac. La nourriture n’est pas mal. Mais quand même, quelques fois, il y a des combinaisons bizarres : Les nems avec les Spaghettis par exemple. On peut toujours trouver quelque chose de mangeable.
Les week-ends, je fais la cuisine. Dès l’été dernier, il ne me faut plus aller au laboratoire. Donc, quelque fois je fais aussi la cuisine pendant la semaine.
Il y a deux critères pour la cuisine étudiante : ça va vite et il ne faut pas nettoyer trop de choses.
 
Studentische Küche
In der Mensa zu essen, ist wie Lotto spielen: man weiß nie, welche Beilagen es gibt.
Als ich anfing zu studieren, war ich in Norddeutschland und das Essen in der Mensa war grottig (ist es immer noch, ich habe es letztes Jahr noch mal ausprobiert).
Während meines Studiums, habe ich oft von Montag bis Freitag in der Mensa gegessen. Wenn man seinen Nachmittag im Labor verbringt, ist es besser mittags richtig zu essen.
Deshalb fing ich im ersten Semester an zu kochen. Mittags gab es öfters belegte Brote und abends habe ich mir was Warmes zum Essen gemacht.
An meiner jetzigen Universität ist die Mensa besser. Sie war ein paar Mal „Mensa de Jahres“. Das schönste an der Mensa ist der Blick in die Landschaft und auf den See. Das Essen ist in Ordnung. Manchmal fehlt mir die Abwechslung im Speiseplan. Was man definitiv nicht essen kann, findet mal relativ schnell raus. Dazu gehört zum Beispiel Nudelauflauf (Auflauf im Allgemeinen), denn eigentlich sollte man das besser „Eiauflauf“ nennen: Nudelauflauf besteht aus 5% Nudeln, 5% Gemüse und 80% Eierstock.
Trotzdem ist das Essen in Ordnung, es gibt ein großes Salatbuffet und dort wird man immer fündig. Manchmal sind auch die Kombinationen der Beilagen etwas seltsam zusammen gestellt. Bei manchen Essen darf man sich zwei Beilagen aussuchen. Dann kann es sein, dass Frühlingsrollen mit süßsaurer Soße gibt. Als Beilagen dazu: Salat, Obstquark, Spaghetti, Pommes, Mischgemüse oder Eintopf.
Am Wochenende koche ich schon seit Studienbeginn. Seit dem letzten Sommer muss ich nicht mehr ins Labor gehen. Deshalb koche ich jetzt auch manchmal unter der Woche.
Für die studentische Küche gibt es zwei Kriterien: es muss schnell gehen und der Abwasch muss gering bleiben.

Ich esse gerne Mangold-Spaghetti, das erfüllt die oben genannten Kriterien.
Une de mes recettes préférées, c’est les Spaghettis à la bette.

Zutaten für eine Person : 125 -250 g Mangold, 125 g Spaghetti, Salz, Pfeffer, Olivenöl, Knoblauch
Ingrédients pour une personne: 125 -250 g de bette, 125 g  de Spaghetti, sel, poivre, huile d’olives, ail

 1)     Faire bouillir l’eau avec un peu de sel dans une casserole. In einem Kochtopf Salzwasser kochen.

2)     Pendant ce temps, nettoyer la bette et la couper (Les tiges environ 0,5 cm, les feuilles environ 1 cm). Währenddessen Mangold waschen und in Streifen schneiden, Stiele ungefähr ½ cm, Blätter 1 cm).



 
3)     Mettre les Spaghetti dans l’eau bouillante (10 min à la fin). Spaghetti ins kochende Wasser tun (noch 10 min bis das Essen fertig ist).




  
4)     A 8 minutes, mettre les tiges. Bei 8 Minuten, Stiele ins Wasser geben.

5)     A 3 minutes, mettre les feuilles. Bei 3 Minuten, Blätter ins Wasser geben.
6)     Dans un plat creux, mettre un peu de huile, l’ail coupé (ou pressé), le sel et le poivre. In einer Schüssel ein bisschen Öl, gepressten Knoblauch, Salz und Pfeffer mischen.






 7)     Prendre un peu du bouillon et le mélanger avec les ingrédients dan le plat creux. Etwas Brühe abschöpfen und mit vermischen.
8)     A 0 minutes, égoutter les Spaghettis et la bette. Bei 0 Minuten, alles abgießen und in der Schüssel vermischen. 
 9)     Ceux qui veulent: mettre du fromage râpé. Wer mag: Käse drüber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen