Samstag, 11. Januar 2014

Gastbeitrag - Kochliste


Andere Städte, andere Sitten ;-) Heute könnt ihr in einem Gastbeitrag lesen, wie andere Leute Neujahrvorsätze fassen.

Ich bin ein großer Fan von Listen. Sie helfen mir, mein Leben besser zu organisieren, was ich nicht aufschreibe, vergesse ich meist schnell. Deshalb gibt es Überpunkte wie Uni, Leben, Bücher etc. und für diesen kleinen Beitrag am wichtigsten: Essen.
Wie viele andere hab auch ich mir Vorsätze für das Neue Jahr gemacht: Ich möchte mehr kochen und vor allem mehr Neues!
Deshalb gibt es einen Neuzugang an der Listenfront, meine Kochliste.
Dort hab ich alles zusammen getragen, was ich nachkochen möchte. Auf diese Weise möchte ich nicht nur mein Kochrepertoire erweitern, sondern auch meinen Geschmackssinn. Inspiration finde ich in Internet auf Blogs oder tumblr, in Zeitschriften, Kochbüchern und besonders auf youtube gibt es allerlei Geschmackliches zu entdecken. Auch in der Flimmerkiste oder die kleinen Rezeptkärtchen, die es in diversen Läden gibt, verlocken mich dazu, Neues ausprobieren zu wollen.

Meine Kochliste für 2014:
Avocado Pasta mit Ruccola (gesehen bei Mirela von coralandmauv)
Lasagne mit Ricotta und Gemüse
Bandnudeln an Salbeibutter (Rezept von Tante Phie)
Champignon-Risotto (gesehen bei tomateninsel.de)
Süßkartoffel-Pommes und Gratin (geschmeckt in den USA)
Kastenweißbrot gefüllt mit Schafskäse
Kichererbsen-Curry
Lachs mit Couscous a la Caprese
Maronensuppe
Zitronentarte
Carrot Cake (gesehen bei Esslust auf youtube)
Möhren-Zucchini-Apfel-Kuchen (gesehen bei chefkoch.de)
Pizza selber machen auf dem Pizzastein
Apple Crumble

Einiges auf der Liste hab ich bereits 2013 ausprobiert, wie den Möhren-Zucchini-Apfel-Kuchen. Auch die Pizza ist bereits abgehakt. Diese gab es Silvester und auch heute hab ich mich an den Hefeteig gewagt. Vielleicht findet ihr ja ein paar neue Kochimpulse von meiner Liste oder ihr legt euch gleich eure eigene an.

Tina twittert,  ist Studentin und hat einen Zwilling. Sie spricht altisländisch, schwedisch, dänisch und norwegisch und nebenbei noch englisch und französisch. Sie liebt Bücher, das Krümelmonster und Listen. Ist immer für einen Spaß zu haben und „speziell ehrlich“. Bekannt ist sie hier schon für ihre Food-Art.

3 Kommentare:

  1. LIebe Tante Phie,
    also mir gefällt deine Kochliste für 2014!
    Liebe Grüße
    von Esslust (der mit dem Carrot Cake)

    AntwortenLöschen
  2. Oh, sorry, das ist ja die Kochliste von Tina. Na egal, an meiner Einschätzung ändert sich dadurch ja nichts. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      Ich habe mich da mehr oder weniger angeschlossen.
      Ich werde auf jedenfall mal die Frankfurter Spaghetti ausprobieren.
      Viele Grüße!

      Löschen