Mittwoch, 12. Februar 2014

Kochliste - Wirsing - Zitronensauce


Gemäß dem Motto "sauer macht lustig", gibt es heute ein Rezept mit Winterzutaten, das aber nach Frühling schmeckt. 
Für 2 Portionen braucht man:

200 g Wirsing (ungefähr halber Kopf)
½ Tl Natron
2 El Sonnenblumenkerne

Sauce (Menge je nach Geschmack):
½ Zitrone
1 Kaffeetasse Milch
1 Kaffeetasse Brühe oder Weißwein ;-)
Speisestärke/ Soßenbinder
Salz und Pfeffer

250 g Nudeln (Tagliatelle (oder Linguine))

Die äußeren Blätter vom Wirsing entfernen, Strunk heraus schneiden und waschen. Dicke Rippen herausschneiden und Wirsing in dünne Streifen schneiden. Wasser mit Natron und Salz zum Kochen bringen. Gemüse „weich“ kochen (je nach Geschmack), abgießen und kalt abbrausen.

Für die Sauce:
Milch und Brühe/ Wein aufkochen mit Speisestärke abbinden und bis zur gewünschten Dicke einkochen lassen. Eine halbe Zitrone fein ab raspeln und in die Sauce geben. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Nudeln, Wirsing und Sauce gut durchmischen und als Dekoration mit Sonnenblumenkernen bestreuen.
Mein Wirsing hatte leider keine grünen Blätter, deswegen ist es etwas einfarbig.

PS: Ich muss mal ausprobieren, ob man Nudeln und Wirsing nicht gemeinsam kochen kann, dann muss man nach dem Essen weniger spülen. Oder man kocht es einfach nacheinander im selben Topf.

2 Kommentare:

  1. Klingt interessant, diese Kombination!
    Ich denke auch, dass man Nudeln und Wirsing auch zusammen kochen könnte. Alles in einem (also inkl. Sauce) ginge wohl aber nicht, oder? Gibt ja auch diese all-in-1-Pastarezepte: http://freudeamkochen.blogspot.ch/2013/11/one-pot-pasta-vegan-ein-foodblogger.html
    Ah, und was macht das Natron?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kenne die all-in-Rezepte, das mache ich auch bei meinen Mangold-Spaghetti. Ich hab nochmal Wirsing gekauft und werde es ausprobieren.
      Was das Natron macht, habe ich ein einem extra Post geschrieben. Das wäre etwas zu viel für die Kommentarfunktion ;-)

      Löschen