Sonntag, 22. Februar 2015

Bündner Gerstensuppe

Noch einen Beitrag zur vegetarischen Weltreise in die Schweiz.
 

Bündner Gerstensuppe ist sehr lecker. Eine tolle Suppe, auch gegen Ende des Winters, wenn es am Gemüsestand nur noch Kohl gibt ;-)


Für 2 Portionen habe ich 1 Karotte, 1/4 Sellerie Knolle, 1/4 Weißkohl fein gewürfelt und mit einem 1 EL Öl angeschwitzt und glasig gedünstet. Des Weiteren habe ich eine halbe Stange Lauch in Ringe geschnitten und und 1 Kartoffel gewürfelt und dazu gegeben. 50 g Gerste (Graupen) und 1,5 Liter Wasser kamen dazu. Nachdem das Gemüse und die Gerste gar war, habe ich mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. 2 EL Sahne gehören auch noch in die Suppe.

 

Ich kenne auch noch eine Variante mit weißen Bohnenkernen. Mit der Bündner Gerstensuppe verhält es sich wohl so, wie mit dem Dialekt, jedes Tal hat sein eigenes Rezept.

2 Kommentare:

  1. Diese Suppe klingt perfekt für den Winter!
    LG Melli

    AntwortenLöschen
  2. Da hat mich doch wirklich die erste Winterkälte dahingerafft und mir eine Grippe verpasst... Aber mit der Suppe ging es gleich wieder besser, war super lecker wie im Hotel in Kastelruth ...So denke ich, bin ich bald wieder fit ;)

    AntwortenLöschen