Montag, 3. Dezember 2012

3. Dezember

Was wäre die Weihnachtszeit ohne Musik?

Das heutige Türchen öffnet sich und zeigt: eine tolle CD.
"Home for Christmas" von Anne Sofie von Otter

Ich gebe zu, ich stehe auf Weihnachtslieder. Sobald der erste Schnee fällt, werden die Weihnachtslieder hervorgekramt. Wenn es so wie dieses Jahr schon im Oktober schneit, ist das natürlich ein bisschen unpassend zur Jahreszeit.
 Was ich jedoch meistens nicht mag, sind die meisten Lieder, die im Radio gespielt werden. Ich bin ein Anti-„Last christmas“! Wenn ich dieses Lied höre, rollen sich meine Fußnägel auf und der Tag ist gelaufen. Wer mich zum Feind haben möchte, muss dieses Lied nur in meiner Gegenwart nur hören oder singen. Allerdings kann ich dann für nichts mehr garantieren.
Ich gestehe: Ich mag traditionelle Weihnachtslieder.

Der Schnee der letzten Tage hat die Situation noch begünstigt. Der Freund wird jetzt sicherlich beim Lesen die Augen rollen. Er ist ein gepeinigtes Kind, er weiß, was ihm am Wochenende blüht: Weihnachtslieder und mein Gesang (fast 24 Stunden am Tag).

Die CD habe ich letztes Jahr von meiner Tante zu Weihnachten geschenkt bekommen. Eigentlich habe ich mir sie nur gewünscht, weil ich ein schwedisches Weihnachtslied gehört habe und so toll fand. Jetzt bin ich restlos begeistert, bis auf wenige Ausnahmen: es gibt einige Lieder, die mir überhaupt nicht gefallen, zum Beispiel „Il est né, le divin enfant“. Das ist einfach nur schrecklich!
Trotzdem bin ich weiterhin begeistert. Am liebsten mag ich die schwedischen und englischen Weihnachtslieder.
Diese CD ist für Weihnachtsmuffel, Weihnachtsbegeisterte und alle, die es noch werden wollen. Zum Reinhören gehts hier....




Que Noël serait-il sans musique?

Aujourd’hui la porte du calendrier de l’avent s’ouvre et montre : un CD excellent.
"Home for Christmas" de Anne Sofie von Otter

J’avoue que je craque pour les chansons de Noël. Dès qu’il y a la première neige, je cherche mes CD. S’il y a la neige – comme cette année- au mois d’octobre, ce n’est pas tout à fait approprié. Ce que je n’aime pas vraiment, ce sont les chansons de Noël de la radio. Je suis un anti-« Last christmas » ! Quand j’entends cette chanson-là, mes ongles s’enroulent et ma journée est détruite. Celui qui veut que je sois son ennemi, doit simplement entendre ou chanter cette chanson pendant ma présence. En effet, je ne réponds de rien.
J’avoue : J’aime les chansons de Noël traditionnelles.

La neige qui est tombé dès le week-end, a favorisé la situation. Mon copain va lever les yeux au ciel en lisant ce texte. Il est une personne torturé, il sait ce qui va arriver le week-end : les chansons de Noël et moi qui chante (presque 24 heures par jour).

Ma tante m’a fait cadeaux l’année dernière. En fait, j’ai souhaité ce cd à cause d’un fait simple : J’ai entendu une chanson suédoise de cette cd à la radio et elle m’a beaucoup plu. Maintenant je suis complètement  ravie, sauf qu’il y ait quelques exceptions qui ne me plairent pas du tout, par exemple « Il est né, le divin enfant ». C’est terrible !
Quand même, je continue à être ravie. J’aime bien les chansons suédoises et anglaises.
Ce CD est destinée aux ronchonneurs de Noël, aux admirateurs de Noël et tous ceux qui cherchent encore la motivation pour les fêtes. Pour écouter...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen