Dienstag, 17. Dezember 2013

17. Dezember - Apfelpunsch

 Ein Komilitone von mir hatte früher auch einen virtuellen Adventskalender, den er für uns zugänglich gemacht hat. Dort waren auch kleine Anregungen enthalten zum Basteln, Backen, Witze, Geschichten, Gedichte und manchmal auch Rätsel. Für die Lösung bekam man dann von ihm selbstgebackene Plätzchen. Ein Rezept war auch für Punsch. Das gibg ungefähr so: Koche dir eine Tasse Früchtetee und gebe ein Päckchen Vanillezucker dazu. Zum Glück habe ich dieses Rezept nie ausprobiert, denn L* testete seine Rezepte auch selbst und erzählte am nächsten Tag, dass es nicht so prickelnd geschmeckt hat.

Dieses Rezept ist schon getestet udn schcmeckt definitiv sehr lecker!
Für zwei Portionen:
Man überbrüht einen Teelöffel Schwarztee und 1 cm Ingwer in Scheiben mit kochendem Wasser und 5 min ziehen lassen. Dann schneiden man einen halben Apfel in dünne Scheiben und verteil in mit 2 EL (Rum-)Rosinen oder Cranberrys auf zwei Tassen. Zum Tee gibt man 1/8 l Apfelsaft und 1/8 l anderen Fruchtsaft (Mango, Birne oder Kirsche zum Beispiel). Und wer mag gibt noch einen Schuss Rum und ein paar Nelken oder Zimt dazu. Das Ganze erhitzt man (ohne kochen). Wem es nicht süß genug ist, kann noch Zuckern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen