Freitag, 20. Dezember 2013

20. Dezember - Lebkuchen

Über ein paar typische Weihnachtsgewürze habe ich ja schon geschrieben (Nelken, Pfeffer, Zimt).  Die Gewürze findet man sowohl in Keksen, als auch in Punsch, Glühwein und Feuerzangenbowle oder zum Beispiel auch an Rotkohl. 
Das Wort „Lebkuchen“ stammt aus dem Althochdeutschen und bedeutet so viel wie „Heil- oder Arzneimittelkuchen“. Die Lebkuchen wurden früher in Klöstern gebacken und verteilt. Das „Heilgebäck“ ist in diesem Sinne ambivalent zu verstehen.

Es gibt auch fertige Lebkuchen Gewürze, was daran wirklich interessant ist, ist die Zahlensymbolik der Mischungen. In der Regel sind 7 oder 9 verschiedene Gewürze darin enthalten. Meistens: Anis, Ingwer, Nelken, Macisblüte, Kardamom, Koriander, Zimt und noch Vanille und Safran. Teilweise werden die Gewürze auch durch Pfeffer und Muskat, oder Rosmarin und Kümmel ersetzt.
Nun zur Zahlensymbolik: die 7 war im Mittelalter eine beliebte Zahl. 3 + 4 =7. 3 für den dreifaltigen Gott (Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist) und 4 für 4 Elemente (Erde, Wasser, Feuer, Luft). Trotzdem kommt die 7 auch an anderen Stellen vor, zum Beispiel bei den 7 Weltwundern beziehungsweise Weltmeere oder den 7 Zwergen (aus Schneewittchen). Die Woche hat 7 Tage, weil Gott die Welt angeblich an 7 Tagen erschaffen hat, deswegen ist die 7 auch eine Zahl der Vollkommenheit im Sinne der christlichen Schöpfungsmythik. Falls man katholisch ist, glaubt man auch an die 7 Tugenden und 7 Laster, 7 Sakramente und 7 Gaben des Heiligen Geistes. Auch in den anderen Weltreligionen und Weltphilosophien gibt es viele Bedeutungen der 7.

Die 9 wird auch in vielen Religionen als „göttliche Zahl“ angesehen. Wobei die 9 auch in weltlichen Kunstwerken vorkommt, zum Beispiel die 9te Symphonie von Beethoven oder die 9 Gefährten aus Herr der Ringe. Das Sudoku besteht übrigens auch aus 9 Zahlen und 9*9 Kästchen. In der christlichen Mythologie ist die 9 die Ziffer der dreifachen Dreifaltigkeit: dies bezieht sich auf Gott, Sohn und Heiliger Geist; Erde, Luft und Wasser; Erde, Hölle und Himmel.
 Deshalb mischte man 7 oder 9 Gewürze in die Lebkuchen, sozusagen als Zeichen der höchsten Vollendung.


Meine Lebkuchengewürze enthalten:
  • Fenchel, Nelke, Kardamom, Bockshornkleesamen, Ingwer, Pfeffer weiß, Zimt, Zitronenschale, Muskatnuss und Vanille. (schmeckt besser als 2.) 
  • Orangenschale, Koriander, Zitronenschale, Sternanis, Fenchel, Macisblüte, Muskatnuss, Nelken und Kardamom

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen