Dienstag, 3. Dezember 2013

3. Dezember - Der Pfefferkuchenmann

Pfefferkuchen liegen eigentlich nicht in der Backtradition meiner Familie. Meine Oma machte einmal mir zu liebe ein Probebacken von Pfefferkuchen-Pferdchen. Das Experiment wurde nicht wiederholt, ihre Begeisterung hielt sich in Grenzen. Wir fanden es aber trotzdem lecker. Dennoch sind die Pfefferkuchen Teil meiner kindlichen Erinnerung, da mir viele Astrid Lindgren Bücher vorgelesen wurden. Dort kommen bei jedem Weihnachtsfest Pfefferkuchen vor. Letztes Jahr schrieb ich, dass seitdem auch das Schwein zur weihnachtlichen Tradition bei mir gehört.
Der Pfefferkuchenmann

Er ist nicht mal aus Afrika
und doch so braun gebrannt.
Wo kommt er her? Ich dacht' mir' s ja:
aus Pfefferkuchenland!


Hat Augen von Korinthen
und Mandeln drum und dran.
Wie schön ihn alle finden -
den Pfefferkuchenmann!


Er freut sich auf den Weihnachtsbaum,
da möchte er drunterstehn.
Den Lichterglanz - er glaubt es kaum -,
den will er sich besehn.


Mit Augen von Korinthen
und Mandeln drum und dran.
Wie herrlich wird er's finden -
der Pfefferkuchenmann!


Wär' ich nur nicht solch Leckerschnut
und könnte widerstehn,
dann wär ja alles schön und gut,
wär alles gut und schön.


Wie wohl Korinthen schmecken?
Sind Mandeln ein Genuß?
Ich will ganz schnell mal lecken
am süßen Zuckerguß.


Und steht der Baum im Kerzenlicht,
und ist es dann soweit -
da fehlt doch wer, der sieht das nicht;
nun tut's mir selber leid.


Vernascht sind die Korinthen,
die Mandeln drum und dran ...
Er ist nicht mehr zu finden -
der Pfefferkuchenmann.

Erika Engel

Und hier wird hoffentlich bald ein Rezept für Pfefferkuchen im Rahmen des Adventskalenders veröfftentlicht. Vermutlich eben als Pfefferkuchen-Schwein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen