Donnerstag, 5. Dezember 2013

5. Dezember - Maronen - Nusskuchen

Heute Abend saß ich am Tisch und habe Nüsse geknackt. Leider nur mit einem einfachen Nussknacker. Nicht so einem, der den Mund aufmacht, die Nuss knackt und sie dann wieder ausspuckt.
 Morgen soll es einen Nusskuchen geben, falls das lecker wird und hübsch aussieht, werde ich mehr Informationen liefern ;-)
Die Füllung hab ich jedenfalls schon gemacht. Nüsse am Nikolaus - Tag sind ja auch ganz passend.
 Für den Mürbteig braucht man 160 g Butter, 300 g Weizenmehl, 125 g Zucker, 1 Prise Salz, 1 Ei und eine Messerspitze Backpulver.
Ich rühre immer Butter, Zucker, Ei, Salz und Backpulver glatt. Dann gebe ich das Mehl zu und rühre bis sich Streusel bilden. Der Teig sollte für eine Stunde in den Kühlschrank.

Für die Füllung habe ich 125 g Zucker hellbraun karamelisiert und 20 g Butter dazu gegeben. Und gut umgerührt. Dann habe ich 200g klein geschnittene Maronen und 150 g grob gehackte Walnüsse untergemischt und einen Becher Sahne (200 g) hinzugegeben und es 5 Minuten köcheln lassen. Bis die Sahne eine cremige Konsistenz hatte und der Karamell gelöst war.

Zwei Drittel des Teigs werden für die Form verwendet, dann kommt die ausgekühlte Füllung auf den Teig. Aus dem restlichen Drittel Teig habe ich Sterne ausgestochen und sie auf die Füllung gelegt. Eigentlich sollte die Füllung ganz bedeckt sein, aber ich habe eine größere Form verwendet (die Angaben sind eigentlich für 24 cm). Leider halten die Sterne nicht so gut, wenn man den Kuchen schneidet.
 Der Kuchen ist aber trotzdem ziemlich lecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen